Unser Flugplatz

Kein Modellflugverein ohne Modellflugplatz. Der Flugplatz ist unser Dreh- und Angelpunkt für fast alle Aktivitäten. Ob 'Anfliegen' zum Saisonstart oder Sommerfest des Vereins, ohne unseren Flugplatz könnte der Verein nicht existieren.

Unser Flugplatz, mit seiner Länge von 110 m und seiner durchschnittlichen Breite von 65 m im Flugbereich, ist in den Sommermonaten immer gut besucht. Inzwischen zugelassen für ein Abfluggewicht bis 25 kg, bieten wir das ganze Spektrum der Modellfliegerei. Flugmodelle und Hubschrauber mit verschiedensten Antrieben sind bei uns zu finden. Der Flugbetrieb startet in der Regel im April und geht meist bis in den späten Oktober.

Unser Flugplatz
Flugbetrieb im Frühsommer. Modellfliegerei hat viel mit Geselligkeit und tüfteln an der Technik zu tun.

Dort oben am Modellflugplatz stehen 26 Parkplätze zur Verfügung. Die Gesamtgröße beträgt gut 8000 m². Die Ausrichtung ist WSW - ONO. Die GPS Koordinaten sind 51° 42,92 N - 08° 01,38 E. Ein Modellflugplatz ist natürlich auch mit viel Pflege verbunden. Damit garantiert ist das unsere Mitglieder immer einen flugtauglichen Flugplatz vorfinden, ist Vereinsintern der Rasenpflegedienst geregelt. Meist findet einmal im Jahr ein Arbeitsdienst statt. Gerade nach einem langen Winter braucht der Flugplatz viel Aufmerksamkeit.

Rasen- und Platzpflege
Auf Rasenpflege und Arbeitsdienste kann nicht verzichtet werden.

Direkt neben dem Flugplatz steht unsere Vereinhütte "Auf dem Hunderten". Ausgestattet mit einem großen Vordach und Sitzgelegenheit, bietet diese Schutz bei Wind und Wetter. Wir sind ständig bemüht diese weiter auszubauen.

Hier ist auch unser Windsack befestigt. Der uns die Hauptflugrichtung vorgibt. Er ist von weitem gut sichtbar, auch für diejenigen die uns besuchen möchten und vielleicht noch nicht genau wissen wo sich der Modellflugplatz befindet. Vorgelagert gibt es eine kleine Feuerstelle.

Unsere Vereinshütte
Blick auf die Vereinshütte am Modellflugplatz.

Copyright © MFC Beckum e.V.
Zugriffe: 9712 [Heute: 11]